
Durch den Verlust der Eintragung und Rechtsfähigkeit des Vereins musste der SGOvD nahezu autokratisch am Leben gehalten werden. Das stellte sich als äußerst schwierig heraus und die weltweite Pandemie behinderte eine weitergeführte Sozialisierung in Freimaurerkreisen. Obwohl allmählich die Online-Teilnahme an Konventen von der Bundesregierung und deren gesetzliche Fundierung auf den Weg gebracht wurde, traten alle vier ausländischen Freimaurerlogen aus. Es tat beiden Seiten leid, aber in Osteuropa hatten sich verschiedene neue Großlogen gegründet und eine Mitgliedschaft in einer deutschen Großloge hatte nicht mehr Vorteile als eine dortige.
Währenddessen stiftete der SGOvD die Freimaurerloge „Phönix zur Wahrhaftigkeit“ i.Or. Wien (2022) und die Freimaurerloge „Zum neuen Weg“ i.Or. Kißlegg (2023). Auf dem obigen Bild ist wohl die letzte Amtshandlung von Hajo Naber bei der Lichterteilung der Kißlegger Freimaurerloge Mitte 2023. Bei der Gelegenheit wurde auch die Freimaurerloge „Hiram zur Wahrheit“ i.Or. München in den Verbund des SGOvD aufgenommen.
Der SGOvD hatte sich (2023) auf folgende Freimauerlogen konsolidiert:
- „Phoenix – Europäische Wanderloge“ i. Or. Düsseldorf
- „Zur alten Quelle“ i.Or. München
- „Hugo de Paganis“ i.Or. München
- „Skull and Bones“ i.Or. Mannheim
- „Glück auf!“ i.Or. Lüdenscheid
- „Phönix zur Wahrhaftigkeit“ i.Or. Wien
- „Zum neuen Weg“ i.Or. Kißlegg
- „Hiram zur Wahrheit“ i.Or. München
Seit Anfang des Jahres stand Hajo Naber mit Rüdiger Frommer in Verhandlungen wegen des Beitritts der Freimaurerloge „Initiation“ i.Or. Bonn. Bei dieser Gelegenheit hatte Hajo Naber seinen GrossBeamtenRat erweitert und versucht, die Arbeit auf mehrere Schultern zu stellen. Robert Porod wurde zum 1. GrossAufseher, Sabine Smalian zur 2. GrossAufseherin und Heide Ewringmann zur GrossRednerin. Es war kein anderer GrossBeamter bei den GrossBeamtenRäten zugegen, außer die zuvor genannten, und die anderen GrossBeamten kannten auch keine weiteren Mitglieder des GrossBeamtenRats. Es waren also weniger Schultern als wohl gehofft.
Überraschend verstarb Hajo Naber am 24.10.2023: Nachruf